Wer hat nicht die Bilder von schmalen Gassen italienischer Städte im Kopf, wenn die Sonne die Hausdächer streift und gut gekleidete Italiener und Italienerinnen zum Aperitivo anstoßen. Das Gefühl des leichten Lebens, die Unbeschwertheit und Ausgelassenheit.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen typische italienische Aperitif Variationen auf Basis von Prosecco, die Sie einfach zu Hause ausprobieren können.
Wir empfehlen an dieser Stelle einen ganz tollen Prosecco, der hervorragend für den Aperitif geeignet ist, den Fizzy Frizzante: https://dolomiti-weinhandel.de/products/fizzy-frizzante
Die Aperitif Kultur - Einleitung
Der Aperitif ist ein Starter für einen geselligen Abend. Der Aperitif ist hierbei nicht einmal das Getränk im Allgemeinen sondern bezeichnet die Zeit nach dem Büroschluss bis zur Dinner Zeit. In dieser Zeit können wir den Tag Revueé passieren lassen und uns mit Freunden und Bekannten austauschen. Als Begleitung in dieser Zeit, ist das Getränk nicht unwesentlich. In Italien werden zudem Snacks gereicht. Diese sind aber jenseits von Erdnüssen und Salzstangen. Hier werden Antipasti und kleine Pizzavariationen sowie Brot und hochwertiges Öl gereicht.
Der Spritz - der italienische Klassiker
Der wohl bekannteste italienische Starter und Begleiter während des Aperitivos ist der Spritz. Der Spritz hat seinen Ursprung in der Region Veneto und der Stadt Venedig. Der Spritz ist denkbar einfach zubereitet und passt perfekt zu einem lauen Sommerabend. Der Spritz wird mit Prosecco, einem Likör und einem Schuss Sprudelwasser gemixt.
Bei dem Likör handelt es sich um einen Bitterling. Der Bitterling regt den Appetit an und ist zum Beispiel Aperol oder Campari.
Limoncello Spritz - die frische Zitrone
Ein hervorragender und besonders erfrischender Starter ist der Limoncello Spritz. Limoncello ist ein Zitronenlikör, welcher pur, auf Eis oder eben als Spritz genossen werden kann. Er ist ein absoluter italienischer Klassiker und hat im Sommer 2022 dem Aperol Spritz sogar Konkurrenz gemacht.
Die Zubereitung ist ganz einfach: Prosecco, Limoncello und ein Schuss Sprudelwasser werden gemixt und die Zubereitung mit Minzblättern oder Zitronenscheiben garniert.
Bellini - ideal in der Hochsaison der Pfirsiche
Der Geschichte nach, wurde der Bellini in den 1940er Jahren in Venedig von Giuseppe Cipriani entwickelt. Es handelt sich um einen denkbar einfachen Aperitif, der lediglich aus zwei Komponenten besteht. Prosecco und Pfirsichen. Während der Hochsaison von Pfirsichen im Sommer, bietet sich das Mixen von diesem Aperitif natürlich an.
Entkernen und mixen Sie einige Pfirsiche in einem Blender. Das Püree wird im Anschluss vorsichtig mit dem Prosecco vermischt. Und schon kann der Genuss beginnen.
Ein einfacher Aperitif, welcher vor allem im Sommer besonders gut geschmeckt.
Vignarosa Fizzy Frizzante - perfekt für Ihren Aperitif
Die Kellerei Vignarosa liegt in der Region Venetien und ist vor allem auf die Produktion von Schaumweinen spezialisiert. Ganz besonders gefällt uns der Fizzy Frizzante, eine absolut jugendliche und spritzige Allzweckwaffe. Es handelt sich um einen strohgelben Prosecco, welcher in der Nase das typische Traubenaroma zeigt. Der Geschmack ist weich und erinnert an Früchte. Der Fizzy ist ein absoluter daily. Bei einer Serviertemperatur von 8-10 Grad, ist der Fizzy in jedem Aperitif perfekt verarbeitet.
https://dolomiti-weinhandel.de/products/fizzy-frizzante