Sie kennen sicherlich die Situation, dass die nächste Weinbestellung ansteht, aber es fällt Ihnen schwer den richtigen italienischen Wein online zu finden. In diesem Artikel beleuchten wir für Sie italienische Weine, die Anbauregionen, die Winzer von Dolomiti Weinhandel und wie Sie den passenden Wein für sich finden.
Italienischer Wein
Weine aus Italien haben einen ganz hervorragenden Ruf. Die angebauten Rebsorten und dort gekelterten Weine sind unter den Sommeliers der klassischen alten Welt zuzuordnen. Die Anbau- und Ausbaumethoden haben eine große Strahlkraft in die Welt, sie inspirieren auch andere Regionen.
Italienische Weine haben eine gute Voraussetzung exzellent zu werden. Nicht zuletzt durch die klimatischen Bedingungen und die Bodenverhältnisse bieten sich ideale Voraussetzungen.
Die italienischen Winzer bauen vor allem die folgenden Rebsorten in Ihren Weinbergen an: Aglianico, Alicante, Barbera, Cabernet Sauvignon, Nero d'Avola, Gaglioppo. Dazu kommen dann noch die weißen Rebsorten Ansonica, Chardonnay, Greco Bianco und Malvasia Bianca di Candiaaber auch Pinot Bianco, Riesling Italico und Sauvignon Blanc.
Aufgrund der langen Weinbautradition in Italien ist die Liste der Rebsorten enorm umfangreich. Durch Rebkrankheiten und Schädlingen ist der Bestand an Rebsorten dramatisch gesunken. Nichts desto trotz umfasst die Liste der registrierten Rebsorten in Italien noch immer ungefähr 1000 Rebsorten. Die italienischen Weine werden in verschiedene Qualitätsstufen unterteilt. Diese Stufen sind die DOCG (Denominazione di origine controllata e garantita), DOC (Denominazione di origine controllata) sowie die beiden Stufen IGT (Indicazione geografica tipica) und IGP (Indicazione geografica protetta). 77 italienische Weine erfüllen die höchsten Qualitätsstufe DOCG. Hierfür gelten hohe Standards, so verpflichten sich die Winzer ausschließlich in den vorgegebenen Regionen den Wein anzubauen und zu keltern. Zudem müssen Erträge den Vorgaben angepasst werden. Ca. 5 % des Weines aus Italien erfüllt diese Kriterien. 330 Weine erfüllen die Kriterien der DOC Stufe. Diese zweite Stufe ist die Stufe mit den meisten Weinen. Die Kriterien der DOC Stufe ähneln stark den Kriterien der DOCG Stufe. Es ist schwer diese Kriterien allgemeingültig zu formulieren, da es auch hier regionale Unterschiede in Italien gibt. Die beiden niedrigsten Stufen lassen aber nicht einfach auf eine schlechte Qualität schließen. Diese Weine sind vergleichbar mit unseren Landweinen aus Deutschland.
Die Deutschen verbindet eine lange Tradition mit Italien. Das Essen, der Wein, die Gesellschaft - "Bella Italia".
Was zeichnet italienischen Wein aus?
Haben wir vor einigen Jahren bei italienischem Wein noch an den typischen Chianti classico gedacht, so hat die Weinrevolution der 60er, 70er und 80er Jahre eine massive Veränderung im Bewusstsein bewirkt. Es ist ein enormes Qualitätsbewusstsein entstanden, egal ob bei Rotwein, Weißwein oder Roséwein und Prosecco. Egal in welcher Weinregion Italiens, arbeiten die Winzer auf eine immer höhere Qualität hin. Das Ergebnis sind Weine mit vielseitigen und intensiven Aromen, die zum Probieren und Genießen einladen.
Grundsätzlich gilt für italienische Weine: es ist verboten die Weine mit Zucker anzureichen. Im Ergebnis erhalten Sie Weine, die auf ihren natürlichen Aromen basieren und den Geschmack der Trauben widerspiegeln.
Durch stetige Weiterentwicklung wurden aus Land- und Tafelweine, Weine auf top Qualitätsniveau, die sich mit der Weltspitze messen. Besonders charakteristisch für die italienischen Rotweine ist der Duft, das Bouquet, nach Leder, Vanille und Lakritze. Zudem die erstklassigen Proseccos mit die besonders prickelnd und frisch sind.
Unter dem Strich zeichnen sich italienische Weine, durch natürlichen Geschmack, eine aromatische Vielfalt und einem hohen Niveau aus.
Welche Weinbaugebiete gibt es in Italien?
Italiens Rebfläche erstreckt sich über 708.000 ha Fläche, verteilt auf 20 Weinbaugebiete. Im folgenden zählen wir die Weinbaugebiete zunächst auf:
-
Abruzzen
-
Aostatal
-
Apulien
-
Basilkata
-
Emilia-Romagna
-
Friaul-Julisch Venetien
-
Kalabrien
-
Kampanien
-
Latium
-
Ligurien
-
Lombardei
-
Marken
-
Molise
-
Piemont
-
Sardinien
-
Sizilien
-
Südtirol
-
Toskana
-
Trient
-
Umbrien
-
Venetien
Es gibt kaum ein anderes Land außer Italien, dass so vielfältige und einzigartige Weine produziert. Alleine die 20 Weinbaugebiete zeigen, dass die Weinproduktion in Italien geprägt ist von regionalen Gegebenheiten. Diese Vielfalt bringt hochklassige Weine hervor, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
Von welchen Winzern beziehen wir unseren Wein bei Dolomiti Weinhandel?
Bei Dolomiti Weinhandel können Sie Weine von rund 20 verschiedenen italienischen Winzern und Kellereien beziehen. Häufig sind es kleine Weingüter. Wir führen fast ausschließlich Weine, die es nicht im Supermarkt zu kaufen gibt. Eine Übersicht über unsere Winzer finden Sie hier:
https://dolomiti-weinhandel.de/collections/
Unsere Kellereien haben ihren Sitz in der Toskana, der Region Piemont, der Lombardei, in Abruzzen, in Verona, in Apulien, in Venetien und in Trient.
Der Großteil unserer Weine kommt aus Nord- und Mittelitalien. Das liegt unter anderem an der Herkunft des Gründers von Dolomiti Weinhandel - Remo Stalliviere. Er ist geboren und aufgewachsen in der Nähe von Belluno, in der Region Venetien. Da uns der persönliche Kontakt zu den Winzern enorm wichtig ist, kommen viele Kellereien quasi aus der Nachbarschaft. Das gewährleistet eine kontrollierte Erzeugung, einen guten Draht zum Winzer und eben auch eine gute Geschichte zu jedem Weingut. Durch die regionale Eingrenzung unseres Einzugsgebietes, können wir mit Sicherheit sagen, dass wir jeden Wein kennen und jede verkaufte Flasche in der Hand gehabt haben.
So finden Sie den optimalen Wein aus Italien online.
Wie so oft im Leben gehen Geschmäcker einfach auseinander. Um es aber vorweg zusagen - erlaubt ist alles, was Ihnen schmeckt und Ihnen Spaß macht. Da man die Flaschen immer nur von außen sehen kann, gilt es sich zu probieren. Seien Sie mutig und genießen Sie tolle italienische Weine. Trotzdem gibt es natürlich einige Hinweise, wo wir Sie als Händler unterstützen können, entsprechend fündig zu werden. Um es Ihnen möglichst einfach zu machen, auch als Weineinsteiger, sind sämtliche Produktseiten gleich aufgebaut. So finden Sie neben hochwertigen Bildern der Flaschen auch einen Menüvorschlag, das entsprechende Aroma sowie einen passenden Anlass, zu dem der Wein genossen werden kann. Zudem ist eine hochwertige Beschreibung ebenfalls ein guter Anhaltspunkt sich über den Wein des Interesses zu informieren. Und natürlich können Sie auch von bereits gemachter Erfahrung unserer Kunden profitieren, da Sie auch immer weitere Empfehlungen auf den Produktseiten angezeigt bekommen.
Um einen neuen Lieblingswein zu finden, sind Probierpakete eine gute Möglichkeit. Sie erhalten eine harmonierende und erlesene Auswahl. Diese Auswahl orientiert sich an gewissen Themen. So gibt es Herbst- und Winterpakete oder auch Prosecco Pakete und Rosépakete.
Nicht zuletzt können Sie sich natürlich basierend auf einem Rezept einen Wein empfehlen lassen. Alles echt, authentisch und italienisch. Sie sehen, Wein online kaufen, ist eine gute und einfache Möglichkeit, seinen neuen Lieblingswein bequem nach Hause geliefert zu bekommen.